IDC Forum 2012: BIG DATA & BUSINESS ANALYTICS

BildIch habe im Verlauf der letzten Wochen und Monate 3 Veranstaltungen besucht, die sich mit „BIG DATA“ beschäftigt haben. So bin ich zu meiner Interpretation diese Begriffs, den die akademische Welt gelegentlich als zu simpel abwertet, gekommen. Sie deckt sich genau mit der aktuellen Definition ausBild dem englischen Wikipedia: „In information technologybig data is a collection of data sets so large and complex that it becomes difficult to process using on-hand database management tools. The challenges include capture, curation, storage, search, sharing, analysis, and visualization.“

BildInternational Data Corporation (IDC) is a market research, analysis and advisory firm specializing in information technologytelecommunications and consumer technology. IDC is a wholly owned subsidiary of IDG. IDC hat sich heute in einer sehr angenehmen Veranstaltung in einem Ballsaal des Grand Hotels an der Ring Strasse bemüht, im Rahmen von 6 VorträgenBild seiner eigenen Analysten und jenen von nahe stehenden Partnerfirmen den Begriff der Big Data und darauf bauend, der Business Analytics umfassend zu berichten. Es ist eine neue Welt, in der unfassbar große Datenmengen mit höchster Geschwindigkeit entstehen und gehandelt werden müssen. Im Idealfall schließen sich an die Sammlung auch die gewünschten Auswertungen an, die den Bild„Value“ für die Anwender erzeugen.

Die bekanntesten Namen in diesem Geschäft sind wohl Google und Amazon, aber schon eine vollständige Automatisation eines Familienhauses kann Big Data erzeugen. Somit sollte jeder verantwortungsvoll geführte IKT-Bereich schon morgen überprüfen, welche Features aus dem BigBild Data und Business Analytics-Bereichen er rasch und sorgfältig einsetzen sollte.

Bericht und Fotos copyleft von Werner J. Kläring                         28.11.2012

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s